Über die Landstiftung

Gemeinsam Land befreien.

Die Landstiftung gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH, Ende 2020 von Sebastian Schmidt, gemeinsam mit Peter Markgraf und Lena Haeberlein gegründet. Die Landstiftung ist gemeinnützig, operativ wie fördernd tätig und mit Fokus auf der Entwicklung einer lebendigen, klimapositiven und artenreichen Kulturlandschaft. Unser Ziel ist es, konventionell und intensiv genutzte Ackerschläge in eine artenreichere und nachhaltigere Nutzung zu überführen. Dadurch wollen wir dieses Land unmittelbar, unabdingbar und dauerhaft positiv ökologisch aufwerten. Wir wollen dabei den Boden schützen und ökologische Nischen entwickeln. Wir wollen Vielfalt schaffen und aus der Wertschätzung des uns umgebenden Naturhaushaltes Wertschöpfung schaffen.

Land in Verantwortungseigentum?

Was ist Verantwortungseigentum?

Weil wir davon überzeugt sind, dass die Agrarwende von einer Vielzahl von Personen (Landbesitzer:innen, Kunden:innen, ehrenamtlich Engagierten) getragen werden sollte. Gemeinsam mit weiteren Menschen wollen wir die Landstiftung deshalb zu einem Instrument entwickeln, welches Boden befreit und dauerhaft und unwiderruflich dem Gemeinwohl zur Verfügung stellt. Wir alle werden damit zu Landstifter*innen, wir alle erhalten unsere Lebensgrundlage Boden.

Um dies institutionell zu ermöglichen arbeiten wir gerade an der Gründung eines Fördervereins, welcher Stimmrechte in der gGmbH und den „golden share“ bekommt. Dieser goldene Anteil wird dafür sorgen, dass die Flächen nie wieder veräußert werden können und dauerhaft, der Satzung entsprechend Verantwortungseigentum sind. Dafür sorgen die Mitglieder des Vereins.

Die Land Stiftung
Land stiften

Seit zwanzig Jahren arbeitet Sebastian Schmidt an der Schnittstelle von Stiftungsmanagement und Naturschutz. Er ist Bodenkundler, Schutzgebietsentwickler in der ganzen Welt, Gründer von FINC, Landwirt und ehrenamtlicher Oberhirte der Schafe des Verein Jordsand auf der Greifswalder Oie.

sebastian.schmidt@landstiftung.org

Lena Haeberlein ist Landschaftsökologin, Bauernhofpädagogin und Kleinstbäuerin. Sie arbeitet für die NABU Stiftung und berät Landeigentümer*innen, wie sie mit Ihren Pächtern Naturschutzmaßnahmen vereinbaren können.

lena.haeberlein@landstiftung.org

Peter Markgraf ist Geograph, Landwirt (Naturschutzlandwirtschaft), Botaniker, Pomologe, Sortensammler, Schäfer und Landschaftsplaner aus Leidenschaft. Mit seiner Familie lebt er am Rand der Brohmer Berge bei Pasewalk, am Rande seines Biohofes befindet sich unsere Baumschule.

peter.markgraf@landstiftung.org
Geographin und Organisationsprofi

Franziska Steffens ist Geographin und Organisationsprofi. Sie arbeitet bei der Landstiftung als Projektkoordinatorin, Assistenz der Geschäftsführung und leitet das Greifswalder Büro.

franziska.steffens@landstiftung.org
Pfleger der Baumschule

Uwe Baumgartner betreute in den letzten Jahren den Aufbau mehrere Streuobstprojekte in Mecklenburg – Vorpommern. Er verhilft den Jungbäumen in unserer Baumschule zu einem guten Start in ein langes und ertragreiches Leben.

Anna Knüppel ist für die Landstiftung als Fotografin und Gestalterin in der Region und im Web unterwegs. Was sie dabei auf unseren Flächen entdeckt, teilt sie mit Euch auf Instagram.

anna.knueppel@landstiftung.org