Unsere Baumschule

Die Landstiftung reproduziert alte Sorten für eine neue Kulturlandschaft

Da wir zusehend realisieren, dass alte regionale Sorten, die kulturhistorisch wertvoll und standörtlich an Klima und Boden angepasst sind, für uns und andere Initiativen schwer zu erhalten sind – haben wir gehandelt! Und unsere eigene Baumschule innerhalb der Landstiftung gegründet. Auf 2.4ha, am Rande der Obstsortensammlung in Jatznick, haben wir 2021 eine Baumschule angelegt und die ersten 1800 Setzlinge gepflanzt.

Dazu verfügt die Landstiftung über eine ökologische Baumschule, in der Sortenzüchtung, Forschung und Vermehrung betrieben wird. Mit einer Kapazität von ca. 1000 Bäume/a wird eine langfristige Basis zur gemeinnützigen Anlage von Streuobstwiesen gelegt.

Die DLS verfügt über eine eigene Baumschule am Standort Jatznick. Durch Erhalt, Neuzüchtung und Selektion von Obstbaumsorten werden wir u.a. dort altes Kulturgut erhalten und neue, klimaangepasste Sorten erproben. Wir wollen damit die natürliche Agrodiverstität steigern und zukunftsfähige Obstsorten selektieren. Mit Initiativen in Zentralasien wollen wir zusammenarbeiten und Obstbaumsorten aus diesen kontinental geprägten Naturräumen (der Ursprungsregion des Wildapfels) hinsichtlich ihrer Eignung unter sich in Mitteleuropa ändernden Klimabedingungen testen. In der Baumschule der DLS werden diese Sorten zukünftig vermehrt und angebaut. Besonderes Augenmerk werden wir auf Neuzüchtung und Auslese von spontan entstehenden, kernechten Sorten legen. Der Versuchsanbau in den verschiedenen Landschaftsräumen Deutschlands ist Teil des Entwicklungsprozesses.

ökologische Landwirtschaft