Landstifter*in werden

Werden Sie Landstifter*in wenn Sie das Bedürfnis nach einer vielfältigen und reichen Kulturlandschaft haben. Gemeinsam können wir eine zukunftsfähige Landwirtschaft ermöglichen.

jetzt Spenden

Unterstützen Sie die Ziele der Landstiftung indem Sie Land erwerben und einen Obstbaum pflanzen. Der Erwerb und die Anpflanzung von 100m2 konventionell genutztem Acker und dessen Umwandlung in eine Streuobstwiese, kostet (je nach Region in Deutschland) im Mittel 450 Euro.

Ob als private Spende oder institutionelles Sponsoring. Ob zur CO2 Kompensation ihres Urlaubs oder als Geschenk an die Familie: Sie entscheiden sich für Sorten und Standort, den Rest erledigen wir. Und in fünf bis 10 Jahren kommen Sie die Früchte Ihres Baumes ernten.

Und: wir garantieren Ihnen, dass 100% Ihre Zuwendung in Land und Baum gehen! Sämtliche administrative Kosten werden von der Landstiftung getragen.

Kontoinformationen

Streuobstwiese

Land stiften

Sie möchten Obstbäume für Ihre Kinder und Enkel gepflanzt sehen, Bienen eine Chance geben, Feldlerchen und Margeriten erleben? Sich im Sommer in eine Blumenwiese legen und im Herbst Äpfel ernten? Sie möchten, dass Ihr bisher (konventionell) verpachtetes Land (vornehmlich in Nord-Ostdeutschland) Lebensmittel erzeugt und die Natur schützt?

Ihnen ist Flächenbesitz, der dauerhaft dem Gemeinwohl dient, wichtiger als kurzfristige Pachterlöse? Dann bringen Sie Ihr Land ein, in die gemeinnützige Landstiftung. Ob als langfristiges, dauerhaftes Pachtobjekt zu definierten Kriterien oder als Treuhandstiftung unter Ihrem Namen. Mit dem Stiften von jedem Hektar Land gestalten Sie die Zukunft im Sinne einer vielfältigen, reichen Kulturlandschaft für Mensch und Natur.

Baumpatenschaft

Für einem Beitrag von 50 € im Jahr finanzieren Sie unmittelbar und zu 100% den Erwerb von Land und das Pflanzen von Obstbäumen.

Die Landstiftung stellt das Kapital bereit, um die Fläche zu sichern und den Baum zu pflanzen. Sie refinanzieren dies über ihre Fördermitgliedschaft innerhalb von 8 Jahren. So können wir gemeinsam und ohne Zeitverlust die Agrarwende gestalten.

Treuhandstiftung

Sie möchten, dass Ihr Land dauerhaft gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung steht und in diesem Sinne verwaltet wird? Die Einrichtung, Führung, Kontrolle und Verwaltung einer selbständig anerkannten Stiftung ist Ihnen zu aufwendig? Dann sprechen Sie uns an.

Mit der Einrichtung einer unselbständigen Stiftung unter dem Dach der gemeinnützigen Landstiftung, sorgen wir für die dauerhafte Erfüllung des von Ihnen gewünschten Stiftungszwecks. Wir bieten Ihnen die dazu fachliche Expertise, übernehmen die Verwaltung und sachgemäße Verwendung ihres Stiftungsvermögens. Dies muss kein finanzielles Kapital sein. Sondern es können auch landwirtschaftliche Nutzflächen sein, deren mögliche ökologische und naturschutzfachliche Nutzung Sie auf Dauer absichern möchten.

Die Landstiftung gGmbH

Bank: Volksbank Vorpommern

PayPal:

info@landstiftung.org

Als gemeinnützig anerkannte Organisation stellen wir Ihnen bei Spenden ab 200 Euro gerne einen Spendennachweis für Ihre Steuererklärung aus. Kontaktieren Sie uns.